MEIST GESTELLTE FRAGEN

Hier finden Sie unsere meist gestellten Fragen. Klicken Sie einfach auf eines der Themen weiter unten und Sie werden wahrscheinlich die Antwort auf Ihre Frage finden! Wenn Ihre Frage unten nicht aufgeführt ist, klicken Sie auf "Kontakt" oben rechts auf der Seite.

     EINSTELLUNG

Wo wird der Installateur den Shayp-Router anschließen?

Der Installateur schließt Ihren Shayp-Router an Ihren Wasserzähler an. Er wird den Sensor auf die Metallplatte Ihres Wasserzählers kleben. Wenn Ihr Wasserzähler keine Metallplatte hat, wird er einfach das andere Kabel verwenden und es an den Shayp-Router anschließen. Am besten befestigen Sie den Shayp-Router in der Nähe Ihres Wasserzählers: Der Installateur wird ihn mit Bändern befestigen. Ob im Keller oder unter Beton, alle Anschlussfragen werden vom Installateur geklärt. Wenn Sie weitere Fragen dazu haben, sollten Sie hier im entsprechenden Abschnitt unserer FAQ Seite.

Wie richtet der Installateur meinen Router ein?

Die Installation erfolgt in wenigen einfachen Schritten. Es ist kein Software-Download erforderlich. Sobald die Installation abgeschlossen ist, registrieren Sie sich auf app.shayp.io, um Ihr Konto zu erstellen und Sie können mit der Überwachung Ihres Verbrauchs beginnen

Kann ich den Router selbst installieren?

Nein. Es wird eine professionelle Installation durchgeführt.

Wie lange dauert eine typische Installation?

Die fachgerechte Installation dauert ca. 30 Minuten.

Woran kann ich erkennen, dass mein Router funktioniert?

Sie erhalten eine Benachrichtigung auf Ihrem Smartphone, sobald der Fachmann mit der Installation Ihres Routers fertig ist. Vergessen Sie nicht, Ihre Shayp-App zu installieren, sobald Sie die Möglichkeit erhalten, sich in Ihr Konto einzuloggen. Wenn Sie weitere Informationen zur Installation Ihrer App benötigen, besuchen Sie diese Seite.

Müssen Sie Rohre schneiden, um das System zu installieren?

Ganz und gar nicht, unsere Installation erfordert keine Renovierungen oder kostspieligen Anpassungen: nicht einmal eine Wi-Fi oder ein Stromanschluss wird benötigt, um dieses nicht-invasive drahtlose Gerät zu installieren.

Woher weiß ich, ob das Shayp-Gerät mit dem installierten Wasserzähler kompatibel ist?

Die meisten Standard-Wasserzähler sind kompatibel. Wenn Sie Zweifel haben, prüfen Sie die Bilder unten. Wenn Ihr Wasserzähler in etwa so aussieht, ist er kompatibel.

     ACCOUNT

Was ist meine Shayp ID und wo kann ich sie finden?

Ihre eindeutige Shayp-ID ist ein 6-stelliger Code, der auf der Rückseite Ihres Routers aufgedruckt ist. Zum Beispiel: ID: XXXXXX. Er umfasst normalerweise 5 Ziffern und 1 Buchstaben.

Wie behalte ich den Überblick über meinen Wasserverbrauch?

Sobald Sie in Ihrem Shayp-Konto angemeldet sind, gehen Sie zu Geräte und verfolgen Sie Ihren Wasserverbrauch für jedes Ihrer überwachten Gebäude. Sie finden dort die Gesamtmenge des ausgetretenen Wassers und die Kosten des Lecks. Sie finden dort auch eine automatische Bestandsaufnahme der Indizes. Wenn Sie mehr über unsere Technologie erfahren möchten, gehen Sie auf diese Seite.

Wie kann ich die Shayp App auf meinem Handy installieren?

Shayp ist eine Webapp, die somit keinen Platz auf Ihrem Handy einnimmt.
Für Android: Wenn Sie sich das erste Mal mit Ihrem Konto verbinden, bietet Ihnen ein Banner in der App die Möglichkeit, die Webapp auf Ihrem Home-Bildschirm anzuheften. Klicken Sie einfach auf "Ja". Wenn das Banner nicht erscheint, gehen Sie einfach zu den Parametern Ihres Webbrowsers und wählen Sie "Desktop".
Für Iphone: Wählen Sie " Homescreen" in den vorgeschlagenen Optionen unten in Ihrem Safari-Browser.

Wie erhalte ich Zugang zu meinem Shayp-Konto?

Unser Team wird Ihnen eine E-Mail schicken, in der Sie eingeladen werden, Ihr Konto einzurichten, indem Sie ein Passwort erstellen. Sobald dies geschehen ist, drücken Sie einfach den "Login"-Button in der oberen rechten Ecke der Shayp-Website.

Wie ist die Vorgehensweise, wenn ich meine persönlichen Daten in meinem Konto ändern muss?

Verbinden Sie sich mit Ihrem Konto Seite and click on the parameters logo at the top right corner of your Shayp platform. You will be able to change any personal information there.

     WARNUNGEN

An wen wende ich mich, wenn Ihr System ein Wasserleck entdeckt hat?

You can contact a water-leak detection company to locate it the leak or a repair company such as OkDo - which is mostly working with professionals.

Wie warnt mich Shayp vor einem Leck?

Sobald Sie Zugang zu Ihrem Shayp-Konto haben, können Sie entscheiden, wie Sie über ein Leck benachrichtigt werden möchten: ob durch eine SMS, eine E-Mail oder durch das Senden eines Alarms an eine bestimmte URL - und auf diese Weise die Integration Ihrer Alarme in eine Plattform, die Sie möglicherweise bereits nutzen.

Wie erkennt Shayp Lecks?

Shayp detektiert die minimalen Wasserflüsse während der unbesetzten Zeiten des Gebäudes, auch in Gebäuden mit Nachtaktivität. Shayp erkennt Lecks zuverlässig mit "maschinellem Lernen" und statistischen Methoden, die sich an das Verbrauchsmuster des Gebäudes anpassen. Wenn Sie mehr über unseren Algorithmus erfahren möchten, besuchen Sie diese Seite.

Wie schnell kann Shayp Lecks erkennen?

Lecks über 4 Liter pro Stunde (ein Rinnsal) können innerhalb einer Stunde erkannt werden. Kleine Lecks benötigen mehr Zeit. In großen Gebäuden werden Lecks innerhalb von ein paar Stunden erkannt. Die Erkennung ist ab 24 Stunden nach der Installation genau.

Was sind die kleinsten Lecks, die Shayp erkennen kann?

Das hängt von der Genauigkeit Ihres Wasserzählers ab. Wir können Lecks bereits ab 500 ml pro Stunde erkennen.

Was passiert, wenn ich ein Leck nicht repariere?

Sie werden einige Benachrichtigungen erhalten, um Sie über Ihr Leck zu warnen, aber wir werden Sie nicht zuspammen. Wenn wir jedoch feststellen, dass sich das Leck verändert, werden wir Ihnen neue Benachrichtigungen senden. Aber was noch wichtiger ist: Sie werden weiterhin Wasser und Geld verlieren.

Was muss ich tun, wenn ich ein Leck entdecke, das von Shayp nicht erkannt wird?

If that ever happens, please send us an email to this address: support@shayp.com.

     ALLGEMEINE FRAGEN

Was ist Shayp?

Shayp ist ein vollständig integrierter Service, der Gebäudemanagern und Versicherern hilft, Leckagen und damit verbundene Schäden dank eines einfach zu installierenden und leicht zu bedienenden Geräts made in Europe zu beseitigen. Wir halten Immobilien sicher und Wasserrechnungen unter Kontrolle mit einem schnellen Return on Investment. Da Wasser zum Leben gehört, ist es unsere Verantwortung, es zu retten. Wenn Sie daran interessiert sind, mehr über unser Umweltengagement zu erfahren, besuchen Sie bitte diese Seite.

Ist es möglich, vor der Bestellung eine Demo anzufordern?

Natürlich! Bitte füllen Sie das Formular aus, das Sie auf dieser Seite und wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Warum brauche ich ein Lecksuchsystem?

Denn ein Wasserschaden ist 3-mal wahrscheinlicher als ein Einbruch, 6-mal wahrscheinlicher als ein Brand. In der Tat macht er 40 % der Sachversicherungsansprüche aus. Und vergessen wir nicht, die großen Einsparungen bei Ihrer Wohngebäudeversicherung und die Reduzierung Ihrer Wasserrechnung zu erwähnen.

Wie funktioniert es?

Shayp stellt Ihnen ein Gerät zur Verfügung, das in nur wenigen Minuten an den vorhandenen Wasserzähler angeschlossen werden kann. Dann sendet die leistungsstarke externe Antenne stündlich fehlerfreie Meldungen mit minutengenauer Granularität. Mit Hilfe von maschinellem Lernen wird jeder abnormale kontinuierliche Wasserfluss zuverlässig als Leck gekennzeichnet. Einmal erkannt, werden Sie sofort benachrichtigt. Sehen Sie sich dieses video an, um mehr zu erfahren.

Für welche Art von Kunden ist Ihre Lösung konzipiert?

Die Wassermanagementlösung von Shayp ist für alle Arten von Objekten konzipiert, von großen Industrieanlagen bis hin zu kleinen Wohnhäusern, und wird häufig von Facility Managern zur Priorisierung der Wartung und zur Kostenkontrolle eingesetzt. In der Tat hilft unsere Lösung bei der Überwachung von Wasserrechnungen mit übermäßigem Verbrauch, sei es für ein Gebäude oder für Gemeinden. Wir arbeiten auch mit Versicherern zusammen, damit diese Wasserschäden um bis zu 50 % mindern und Kosten für ihre Kunden einsparen können. Allerdings verkaufen wir derzeit nicht an private Eigentümer.

Wie lautet Ihre Datenschutzrichtlinie?

Persönliche Daten sind Eigentum des Benutzers oder des Käufers (Wassergesellschaft oder Versicherung) und diese Daten unterliegen der GPDR. Erfahren Sie mehr über die Datenschutzrichtlinie Seite.

Wie lange hält der Batterie des Routers?

Unsere Batterie ist für eine Lebensdauer von 10 Jahren ausgelegt. Sie sollten eine End-of-Life-Benachrichtigung erhalten, um den Austausch im Voraus zu planen. Wenn Sie Shayp abonniert haben, senden Sie uns Ihr Gerät zurück und wir ersetzen es. Sie erhalten dann einen Rabatt. Wenn Sie auf einmal bezahlt haben, müssen Sie ein neues Gerät kaufen. Sie erhalten ebenfalls einen Rabatt. Unser Router wird zu 100% recycelt. Um mehr über unser Gerät zu erfahren, besuchen Sie bitte diese Seite.

Ist der Router wasserfest?

Ja, unser Router ist nach IP67 wasserdicht und staubgeschützt, aber er ist nicht dafür gedacht, in Wasser getaucht zu werden. Um mehr über unser Gerät zu erfahren, besuchen Sie bitte diese Seite.

Was tue ich, wenn ich merke, dass etwas nicht stimmt oder wenn mein Shayp-Gerät nicht richtig zu funktionieren scheint?

If you need any help with your device or account please send us an email to the following address: support@shayp.com.

Kann der Router in schwierigen Wasserverhältnissen überleben?

Ja, der Router wurde so konzipiert, dass er allen gängigen Trinkwasserbedingungen standhält.

Was passiert, wenn der Strom ausfällt?

Alles okay, das Shayp-Gerät arbeitet mit einer Batterie und nutzt kein Wifi, sondern eine Stand-Alone-Verbindung. Also auch ohne Strom läuft der Dienst weiter.

Was ist garantiert?

Für das Shayp-Gerät und den Sensor gilt eine Garantie von 2 Jahren ab dem Kaufdatum. Eine zusätzliche 2-Jahres-Garantie ist auf Anfrage erhältlich. Der Aufkleber steht nicht unter Garantie, daher muss der Wasserzähler vor dem Aufkleben ordnungsgemäß gereinigt werden.

Ist es möglich, eine Zertifizierung zu erhalten, sobald Ihre Gebäude dank Shayp wassersparend gemacht wurden?

Ja! Shayp kann Ihnen eine Zertifizierung ausstellen, die belegt, dass Ihre Gebäude wassereffizient sind. Shayp kann Gebäudemanagern auch dabei helfen, Umweltzertifizierungen zu erhalten, wie z. B. BREEAM In der Tat ist es wahrscheinlicher, dass intelligente Gebäude solche Zertifizierungen erhalten.

Kann ich mein Shayp-Gerät wiederverwenden, wenn ich umziehe?

Yes. If you need to use your Shayp device for another building you will need to reconnect your router using the app. Please remember to email support@shayp.com to let us know you have moved and we can update your details.

     VERBINDUNG

Benötige ich WiFi in der Nähe meines Wasserzählers?

Nein. Shayp benötigt kein Wifi, kein Ethernet-Kabel und keine Internetverbindung, da die Nachrichten über das Sigfox-Netzwerk gesendet werden, eine Funkfrequenz mit extrem niedrigem Stromverbrauch und großer Reichweite. Um mehr über unser Gerät zu erfahren, besuchen Sie bitte diese Seite.

Braucht mein Router einen Stromanschluss?

Nein. Ihr Router arbeitet mit einer einzigen Batterie, die 10 Jahre halten sollte. Sie erhalten eine Benachrichtigung über das Ende der Lebensdauer, um den Austausch der Batterie im Voraus zu planen. Um mehr über unser Gerät zu erfahren, besuchen Sie bitte diese Seite.

Sollte ich mir wegen der Wellen Sorgen machen?

Der Router ist 99 % der Zeit ausgeschaltet und sendet das Äquivalent von einer SMS pro Stunde (Datenübertragung) an die Sigfox-Antenne. Sigfox-Funkwellen strahlen 18-mal weniger als Smartphones.

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

You will find here our most asked questions. Just click on one of the topics just below and you will probably find the answer to your question! If your question is not listed below, click on "Let's Talk" at the top right corner of the page.

     SETUP

Where will the installer plug the Shayp router?

The installer will plug your Shayp router to your water-meter. He will paste the sensor on the metal plate of your water-meter. If your water-meter doesn’t have a metal plate he will simply use the other cable and attach it to the Shayp router. The best way to attach the shayp router is close to your water-meter: the installer will attach them with straps. Whether in the basement or under concrete, all connectivity issues are dealt with by the installer. If you have any other questions regarding this, you should check the dedicated section of our FAQ here.

How does the installer set up my router?

The installation is a few simple steps. No software download is required. Once the installation is done, register on app.shayp.io to create your account and you can start monitoring your consumption.

Can I install the router myself?

No. There will be a professional installation.

How long does a typical installation take?

The professional installation will take around 30 minutes.

How can I tell that my router is working?

You will receive a notification on your smartphone once the professional is done installing your router. Do not forget to install your Shayp app once you get the possibility to log in to your account. If you need any other information about how to install your app, check here.

Do you have to cut pipes to install the System?

Not at all, our installation requires no renovations or costly adaptations: not even a Wi-Fi or power outlet is needed to install this non-invasive wireless device.

How do I know if the Shayp device is compatible with the installed meter ?

Most standard water meters are compatible. If you have any doubt, check the images below. If your water meter looks anything like this, it is compatible.

     ACCOUNT

What is my Shayp ID and where can I find it?

Your unique Shayp ID is a 6 digit code printed on the reverse of your router. For example: ID: XXXXXX. It usually includes 5 digits and 1 letter.

How do I keep track of my water consumption?

Once you are logged in your Shayp account, go to Devices and follow your water consumption for each of your monitored buildings. You will find there the total amount of water leaked and the cost of the leak. You will find there as well an automated inventory of indexes. If you wish to learn more about our technology, go to this page.

How can I install the Shayp app on my mobile?

Shayp is a webapp, which thus will not take any space on your mobile.
For Android: the first time you connect to your account, a banner on the app will offer you the option to pin the webapp on your Home Screen. Simply click on “yes”. If the banner does not appear, just go to parameters of your web browser and select “desktop”.
For Iphone: select “Home screen” in the suggested options at the bottom of your Safari browser.

How do I obtain access to my Shayp account?

Our team will send you an email inviting you to set up your account by creating a password. Once it is done, simply press the “login” button at the top right corner of the Shayp website.

What is the procedure if I need to change my personal information on my account?

Connect to your account here and click on the parameters logo at the top right corner of your Shayp platform. You will be able to change any personal information there.

     ALERTS

Who do I contact if there is a water leak detected by your system?

You can contact a water-leak detection company to locate it the leak or a repair company such as OkDo - which is mostly working with professionals.

How does Shayp alert me of a leak?

Once you have access to your Shayp account, you can decide how you wish to be notified of a leak: whether it be by sending you a text message, an email, or by sending an alert to a specific URL - and this way integrating your alerts to a platform that you may already use.

How does Shayp detect leaks?

Shayp detects the minimum water flows during unoccupied times of the building, even buildings with night activity. Shayp reliably detects leaks using “machine learning” and statistical methods that adapt to the consumption pattern of the building. If you wish to learn more about our algorithm, check this page.

How fast can Shayp detect leaks?

Leaks over 4 liters per hour (a trickle) can be detected within an hour. Small ones require more time. In big buildings, leaks are detected within a couple of hours. The detection will be accurate from 24h after the installation.

What are the smallest leaks Shayp can detect?

It depends on the precision of your water meter. We can detect leaks as small as 500 mL per hour.

What happens if I don't repair a leak?

You will receive a few notifications to warn you about your leak, but we will not spam you. However, if we notice that the leak is changing, we will send you new notifications. But more importantly, you will keep loosing water and money.

What do I have to do if I spot a leak that Shayp do not detect?

If that ever happens, please send us an email to this address: support@shayp.com.

     GENERAL

What is Shayp?

Shayp is a fully integrated service that helps building managers and insurers eliminate leaks and related damages thanks to a simple to install and easy to use device made in Europe. We keep properties safe and water bills under control with a fast Return on Investment. Since water is for life, it’s our responsibility to save it. If you are interested in learning more about our environmental engagments, please visit this page.

Is it possible to ask for a demo before ordering?

Absolutely! Please fill in the form you will find on this page and we will get back to you as soon as possible.

Why do I need a leak detection system?

Because water damage is 3 times more likely to happen than burglary, 6 times more likely than fire. Indeed, it represents 40% of property insurance claims. And let’s not forget to mention great savings on your homeowners insurance and a reduction of your water bill.

How does it work?

Shayp provides you with a device which only takes a few minutes to connect to the existing water meter. Then the high performance external antenna transmits messages flawlessly on an hourly basis providing minute precision granularity. With the help of machine learning any abnormal continuous flow of water is reliably flagged as a leak. Once detected you’ll be notified immediately. Watch this video to learn more.

For which type of customers is your solution designed?

Shayp's water management solution is designed for all types of properties ranging from big industries to small homes and frequently used by facility managers for prioritizing maintenance and controlling costs. Indeed our solution helps monitoring over-coonsumption water bills whether it be for one building or for municipalities. We work as well with insurers so that they can mitigate water damage by up to 50% and save costs for their customers. However we are not currently selling to private owners.

What is your data privacy policy?

Personal data is owned by the user or the buyer (water company or insurance) and that data is under GPDR. Learn more about Privacy Policy here.

How long does the router battery last?

Our battery is designed to last 10 years. You should receive an end to life notification in order to plan ahead its replacement. If you subscribed to Shayp, send us back your device and we will replace it. You'll get a discount. If you paid at once, you'll have to buy a new device. You'll also get a discount. Our router will be 100% recycled. To learn more about our device, please visit this page.

Is the router water resistant?

Yes our router is IP67 waterproof and dust resistant but it's not intended to be submerged in water. To learn more about our device, please visit this page.

What do I do if I notice something wrong or if my Shayp device doesn’t seem to be working properly?

If you need any help with your device or account please send us an email to the following address: support@shayp.com.

Can the router survive in hard water conditions?

Yes, the router has been designed to withstand all common potable water conditions.

What happens if the power goes out?

All good, the Shayp device works on a battery and does not use wifi, but rather a stand-alone connection. So even without power, the service will go on.

What is guaranteed?

The Shayp device and the sensor are under guarantee for 2 years from the date of purchase. An additionnal 2-year warranty is available upon request. The sticker is not under guarantee therefore the water meter will have to be properly cleaned before sticking it.

Is it possible to get a certification once your buildings are made water efficient thanks to Shayp?

Yes! Shayp can provide you a certification to prove that your buildings are water efficient. Shayp can also help building managers to obtain environmental certifications such as BREEAM for instance. Indeed, smart buildings are more likely to earn such certifications.

Can I reuse my Shayp device if I move?

Yes. If you need to use your Shayp device for another building you will need to reconnect your router using the app. Please remember to email support@shayp.com to let us know you have moved and we can update your details.

     CONNECT

Do I require WiFi near my water meter?

No. Shayp needs no wifi, no ethernet cable, and no internet connection since messages are sent through the Sigfox network, an ultra low power, long-range radiofrequency. To learn more about our device, please visit this page.

Does my router need a power connection?

No. Your router works with a single battery that should last 10 years. You will receive an end of life notification to plan ahead of its replacement. To learn more about our device, please visit this page.

Should I be concerned about the waves?

The router is turned off 99% of the time and sends the equivalent of one SMS per hour (data transmission) to the Sigfox antenna. Sigfox radio waves radiate 18 times less than smartphones.